Verstand vs. Seelengeflüster

Persönlichkeitsentwicklung

Was meinst du, woher kommen deine Ideen, deine Impulse, die dich zum überlegen bringen: Ich möchte so gerne Hochzeitsplaner werden, selbständig sein, selbstbestimmt leben, mich von Abhängigkeiten lösen und mich verwirklichen. Woher kommt das Gefühl, es ist Zeit was zu ändern, weil du zur Zeit mit deiner Situation unzufrieden bist.

Fallen Ideen vom Himmel? Manchmal sagt man das ja so. Und ich glaube, es ist am besten zu erklären, dass es in uns eine Verstandesebene gibt und eine Bewusstseinsebene, die eher aus dem Herzen spricht. Die Bewusstseinsebene zeigt dir mit Gefühlen: das fühlt sich gut an und erzeugt ein Glücksgefühl oder dieser Weg erzeugt einen Druck im Brustbereich, dann fühlt es sich für dich nicht so gut an und du solltest etwas ändern.

In der Verstandesebene wägen deine Stimmen eher ab: dieser Weg ist vernünftig, er ist mir bekannt und ich muss nicht aus meiner Komfortzone. Gefühle, die dir vermeintlich Sicherheit geben und naja, ist zwar alles nicht so ideal, aber, wenn wir vom beruflichen Alltag sprechen, die 5 Tage in der Woche bringe ich schon irgendwie rum und dann ist ja Wochenende, dann habe ich 2 Tage, um zu leben.

Folgst du weiterhin deiner Verstandesebene, wird die Stimme aus deinem Bewusstsein keine Ruhe geben, denn sie möchte, dass du glücklicher, zufriedener bist, deine Bestimmung lebst. Hörst du weiterhin auf deinen Verstand, ist es vermeintlich unkomplizierter, da du nichts ändern musst, DU musst dich nicht ändern. Du bleibst in deiner Rolle, die du gut kennst, die auch deine Freunde und Familie gut kennen und dich auch dafür lieben.

Da das Leben es aber gut mit dir meint und möchte, dass du dich verwirklichst, wird es dich immer wieder anstupsen, die Idee wird dir immer wieder in den Kopf kommen. Es laufen dir Menschen über den Weg, die dich daran erinnern, es geht auch anders oder du liest etwas, was dich zu diesem Thema inspiriert oder deine achso gewohnte Anstellung wird unangenehmer, weil vielleicht der Chef wechselt, eine Kollegin kommt, mit der du nicht so gut zu recht kommst, du ein neues Aufgabengebiet übernehmen sollst, was dir gar nicht liegt. Wie auch immer, Das “geht schon irgendwie” wird immer unangenehmer, vielleicht geht auch die Firma pleite und du musst dich neu orientieren? Das Leben findet immer Wege, dir immer wieder auf ein Neues die Frage zu stellen: Will ich das noch so oder ändere ich jetzt was, wie z.B. mich in meinem Traumberuf zu verwirklichen.

Und so ging es auch mir! Vom ersten Tag an meines Arbeitsleben spürte ich schon, dass kann doch nicht alles sein – bis zur “Rente” soll ich das durchziehen? Aber spielte meine Rolle weiter und bildete mich in Abenschulen weiter, bekam immer besser bezahlte Anstellungen und erreichte am Ende ein wirklich gutes Gehalt. Daraufhin konnte ich mir eine Eigentumswohnung kaufen. Prima, alles gut nach den Denkweisen des Kollektivs. Aber ich wurde immer unglücklicher und war mir damals schon bewusst “ich verkaufe meine Seele!”. Das hört sich erstmal sehr hart an, aber genauso habe ich es gefühlt. Mein Umfeld fand das toll, hat mich gelobt und verstand meinen Seelenschmerz nicht. Doch dann kam der Punkt, an dem ich entschied, so nicht mehr weiter zu machen. Ich suchte mir einen Job, der mich über Wasser hielt, ich mehr Zeit hatte und mich nicht mehr auslaugte. Somit hatte ich die Gelegenheit, mir zu überlegen, was will ich eigentlich und was macht mich glücklich: Ich wurde Hochzeitsplanerin, denn in dieser Zeit sind mir Menschen begegnet, nachdem nun endlich die Entscheidung getroffen war, die an mich glaubten, die mir Mut machten und mit denen ich wachsen konnte. Und so bin ich in der Hochzeitsbranche gelandet und weil es mein Herzensbusiness ist, damit sehr glücklich bin. Das Leben hat es gut mit mir gemeint, weil ich mich entschieden habe! Ich liebe was ich tue und möchte daran auch nichts ändern.

Meiner Meinung nach, ist das Leben dazu da, sich weiter zu entwickeln, Abenteuer zu erleben, mutig die nächsten Schritte zu gehen. Und mein Leitspruch: Mut wird immer belohnt, hat sich bewahrheitet.

Falls auch du an der Weggabelung stehst und meinst, es wird Zeit etwas zu ändern, dann möchte ich dir folgende Übung mitgeben, die dir hilft, eine Entscheidung zu treffen:

Nimm dir ein paar Minuten Zeit und schließe deine Augen:

Du stehst also an dieser Weggabelung: der linke Weg ist dein Leben, wie es bisher ist und du läufst diesen Weg entlang, stellst dir vor, wie es sich anfühlt, die nächsten Tage, die nächsten Wochen, die nächsten Monate und Jahre. Stell dir vor, wenn alles bleibt wie bisher: mit welchen Menschen umgibst du dich? Fühle mit all deinen Sinnen in diese Situation hinein: Schmecke, Rieche, Lausche und schaue dir die Bilder, die dir gezeigt werden genau an. Und nicht vergessen, wie fühlst DU dich? Und danach schreibst du dir deine Emotionen dazu auf.

Und danach gehst du den rechten Weg und stellst dir die gleichen Fragen und schaust dir auch diese Bilder an, die dir gezeigt werden, das Gefühl das in dir aufkommt und male dir diesen Weg mit all deinen Sinnen aus. Auch hier: welchen Menschen begegnest du, wer ist an deiner Seite? Nimm all deine Sinne wieder mit und schreibe danach auch diese Emotionen auf.

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser kleinen Fantasiereise

Herzlichst Marion

 

 

Weitere Artikel für dich:

Hi, ich bin Marion

In diesem Blog teile ich meine Erfahrung aus über 20 Jahren in in der Hochzeitsbranche mit dir. Ich bin Marion, freie Rednerin, Hochzeitsplanerin, Ausbilderin & Mentorin. Herzlich Willkommen!

Ausbildung zum freien Redner

Du willst deiner Berufung folgen und freier Redner werden? Dann schau dir meine Ausbildung an.

Ausbildung zum Hochzeitsplaner

Du willst Hochzeitsplaner werden? Dann schau dir mein Erfolgsprogramm an.