Sommer Lehrgang Hochzeitsplaner 2015

Eine Woche Intensivlehrgang zum Hochzeitsplaner bei der IHK Pfalz liegt nun hinter uns. Dazu sind die 16 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet angereist. Den weitesten Weg nahmen die Frauen aus Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Rosenheim, Scheeßel und Wolfsburg auf sich. Hochmotiviert arbeiteten wir uns durch die Themen Existenzgründung, Marketing, Pressearbeit, Dienstleister Netzwerk Aufbau, Businessplan Erstellung, Konzeption und Organisation einer Hochzeit, den Umgang mit dem Brautpaar (Gesprächsführung), Messe, Sitten und Bräuche, Trauungsmöglichkeiten uvm. Wir hatten viel zu Lachen und bei fast 35 Grad mit einigen Durchhalteparolen die Woche geschafft. Am Samstag endete der Intensivlehrgang noch sehr fröhlich mit einem Beitrag einer Teilnehmerin: Die Sängerin und ihr Lebensgefährte, ein Standesbeamter und freier Redner, boten uns ein privates Konzert, dass uns teilweise sehr emotional stimmte, aber auch ein gelungener Abschluss war. Ein herzliches Dankeschön meinerseits gilt allen diesen tollen Frauen, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben und nun in den Vorbereitungen zur Prüfung stecken. Ihr schafft das!!! und freue mich auf unser baldiges Wiedersehen am 12. September zur Zertifikatsübergabe. Ich bin mir sicher, dass ich dann hier wieder nur Positives berichten kann 🙂

Hochzeitsplaner werden IHK